Von sinnlos zu sinnvoll

Waaaaas? Das Leben ist sinnlos, es lohnt sich nicht zu kämpfen? Wie kam ich denn heute morgen auf diesen Gedankengang? Jetzt gerade scheinen diese Gedanken so absurd. Ich blicke auf einen schönen, unterhaltsamen Tag mit guter Laune und viel Tatkraft zurück. Ich traf mich mit einer Freundin und wir gingen Frozen Yogurt essen, es war trotz Frühstück und Mittag ok – Appetit war da. Dann standen wir vor der Aufgabe mit einem Fahrrad in ihre 5 km entfernte Wohnung zu gelangen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – unsere Devise heute. Sie platzierte sich auf dem vermutlich etwas unbequemen Gepäckträger und ich nahm den Lenker in die Hände. Unter dem Augenmerk betrachtet, dass es unser erstes Mal war, klappte es wie einstudiert. Ich geriet etwas ins schwitzen, aber es machte Spaß – und der Fressanfall von gestern Abend drückt nun nicht mehr ganz so auf das schlechte Gewissen. In der Wohnung angelangt hieß es Wohnung umgestalten. Doch bevor es ans Möbel rücken ging, wurde zuerst Zeitung gelesen und dann ausgiebig hin und her geplant, kopflich halt einfach verrückt :p Als gegen halb 7 dann der Plan stand, wurde zum Kraft tanken erst mal gemütlich auf dem Balkon ein Abendessen zur Stärkung eingenommen. Kleiderschrank, Bücherregal wurden ausgeräumt, durch Zimmer manövriert und wieder eingeräumt. Klavier, Schreibtisch, Kommode erhielten auch einen neuen Platz. Schneller als gedacht waren wir fertig, alles klappte wie geschmiert. Durch die Veränderung wirkte das Zimmer viel größer und zum Feiern des Erfolg gab es Kirschen und alkoholfreien Sekt und einen Sonnenuntergang vom Balkon aus. Den Tag hätte es so unbeschwert nicht gegeben, wenn ich noch an Doris klammern würde. Mit Doris hätte ich keine Hand frei gehabt zur Gestaltung dieses erholsamen Tages. Halten wir also fest, statt einem Rückfall eignen sich auch Lachen, Treffen mit Freunden oder Möbelrücken zum Kraft tanken. Gerade befinde ich mich auf dem Weg in dem Zug nach Hause – wie ich mich fühle? Wohl. In mir, mit mir und meinem Leben. Der Tag und gerade das fröhliche Zusammensein hat mich ausgeglichen und aufgebaut. Von Verzweiflung auf der Suche nach Sinn bin ich heute zu Freude im Leben gekommen. Ich weiß, dass ich immer mal wieder an der Frage “kämpfen oder nicht?“ hängen werde und es einfach als schwer und sinnlos einstufen werde, doch nach dem heutigen Tag kann ich sagen: Es gehört vermutlich einfach dazu, ist ok und der Druck und Zweifel vergeht, schneller oder langsamer… Annehmen, Akzeptieren und Aushalten – die drei A’s wie wir es in der Klinik immer bezeichneten.
Danke Blumenmädchen  für den tollen Nachmittag, danke das du dein Blumenparadies mit mir geteilt hast. Ich finde es toll, welche Veränderungen und Herausforderungen du über den gesamten Tag heute so gemeistert hast! Es ist doch erstaunlich wie die Laune sich auch manchmal durch Veränderung verbessern kann oder?

Advertisements

6 Gedanken zu “Von sinnlos zu sinnvoll

  1. Irgendwie lautet die Überschrift dieses Tages: Veränderung. Nicht nur in meiner Wohnung steht jetzt nichts mehr am selben Platz wie vorher. Aus der Panik vor dem Aufbruch meiner Routine, vom schlechten Gewissen gegenüber diesem unordentlichen Vormittag, ist jetzt der Tatemdrang gewachsen, Veränderungen anzugehen und sie mir vor allem zuzutrauen.

    Es war ein echt schöner Nachmittag und ich danke dir auch (hätte ohne dich wohl nicht mal den Schrank bewegt bekommen, geschweige denn meine negativen Gedanken gerade gerückt gekriegt!)
    Leben kann schön sein und für Tage wie heute lohnt sich das Kämpfen auf jeden Fall!
    Liebe Grüße und eine gute Nacht,
    Blumenmädchen 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich und Veränderungen haben vielleicht was negatives oder verunsicherndes aber sie habe umso schönere Ergebnisse. Ich drücke dir die Daumen, das du an deinen gewonnen Mut und Tatendrang festhälst. Bin immer wieder gerne zur Unterstützung dabei 😉 Gern geschehen und da kann ich dir nur zustimmen.
      Schlaf gut ❤

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s